Neuigkeiten zum Schulbeginn:
Unangekündigte Leistungsnachweise und entschlackte Lehrpläne?

Keine unangekündigten Leistungsnachweise mehr? Endlich entschlackte Lehrpläne?
Die bayerische Kultusministerin Anna Stolz (Freie Wähler) will im neuen Schuljahr zwei heiß diskutierte Themen angehen: zum einen die Lehrpläne, zum anderen die Prüfungen und Leistungsnachweise. "Wir werden die Lehrpläne an allen Schularten deutlich modernisieren", sagte sie in München. "Wir werden die Lehrpläne entschlacken."
Man darf gespannt sein, ob und inwieweit dieses Vorhaben Einzug in den Schulalltag findet. Die Ministerin kündigte an, überalterte Inhalte "rauszunehmen". Zugleich müssten neue, wie Künstliche Intelligenz und die Verfassungsviertelstunde, eingearbeitet werden. Schon im Schuljahr 2024/2025 werde es eine erste Überarbeitung der Lehrpläne geben.

Entschlackte Lehrpläne
Die letzte Lehrplanänderung, die zum LehrplanPlus führte, liegt 10 Jahre zurück. Mit der rasanten Entwicklung durch KI und der zunehmenden Digitalisierung, die inzwischen auch in den Grundschulen Einzug gehalten hat, muss man sich in der Tat fragen, ob nicht in deutlich verkürzten Abständen über angepasste Lehrpläne diskutiert werden sollte. Problematisch ist es dabei, die Balance zwischen Entschlackung und Modernisierung einerseits, und einer fundierten Allgemeinbildung, zu der auch klassische Inhalte gehören, andererseits zu finden.
Auch die zunehmende Digitalisierung kann man durchaus kritisch betrachten: Es mag ja sein, dass in allen beruflichen und privaten Lebensbereichen mehr getippt als geschrieben wird. Wenn aber die Kinder nach 3 Sätzen handschriftlicher Hefteinträge bereits stöhnen, dass ihnen die Hände wehtun, dann läuft doch einiges nicht optimal.

Unangekündigte Leistungsnachweise
Damit hängt für Stolz auch das Thema Prüfungen zusammen, das sie ebenfalls "grundlegend angehen" will. Die Ministerin will dabei auch die Zahl der Leistungsnachweise genau "unter die Lupe nehmen" und diskutieren, inwieweit sie angekündigt sein sollen. Es mag in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen, dass Amelie N., eine Gymnasiastin aus München mit ihrer Online-Petition ein Ende dieser Praxis fordert und inzwischen knapp 15.000 Stimmen erhalten und beim Ministerium eingereicht hat. Unterstützung erhält sie von Eltern, Gewerkschaften und Bildungswissenschaftlern.
Eine Sprecherin des KM erklärt dazu, die Schulordnungen schrieben „eine verbindliche Durchführung von Stegreifaufgaben“ gar nicht vor. Die Lehrkräfte hätten „bei der Wahl der Leistungsnachweise folglich bewusst einen pädagogischen Spielraum“. Einzelne Schulen gehen diesen Weg tatsächlich schon: An einigen Gymnasien in Bayern werden Exen nur noch angekündigt geschrieben. Dass die Noten dadurch nicht signifikant besser geworden sind, mag auch an der Lernbereitschaft der Schüler*innen liegen.

Markus Söder beendet die Diskussion
Der Ministerpräsident stoppte am 19. September 2024 die Vorhaben der Kultusministerin, die Exen / Stegreifaufgaben und Abfragen abzuschaffen, mit der Begründung: "Die unangekündigten Leistungsnachweise halten das Leistungsniveau hoch". Unterstützung erhielt er dabei vom Lehrerverband, der der Meinung ist, dass unagekündigte Leistungsnachweise der Selbstdisziplin der Schüler nicht schaden, etwa beim Vokabellernen. 

Und bis dahin:
Man darf gespannt sein, ob weitere Überlegungen am Ende dieses Schuljahres für das kommende Schuljahr doch noch in die Tat umgesetzt werden. Es wäre wünschenswert.
einsundzwei  aktualisiert ständig und stetig die Schulaufgaben und Übungsblätter, damit die Kinder immer auf dem neuesten Stand für die Prüfungsvorbereitungen sind. Grundlage dafür sind die tatsächlich an den Schulen geschriebenen Leistungsnachweise und Hefteinträge zu den relevanten Themen, anhand derer die Proben und Schulaufgaben erstellt werden. Sollte seitens des KM Informationen zu neuen Lehrinhalten oder Lehrplanänderungen bekannt werden, werden diese sofort in das Material eingearbeitet.
Bei einsundzwei finden Sie daher stets aktuelles Übungsmaterial für die Grundschule, Realschule und das Gymnasium.
Zusätzlich haben wir unser Online-Angebot ergänzt, neue Online-Übungen eingestellt und die Vokabeltrainer erweitert.

Und warum einsundzwei? Weil damit gute Noten möglich sind.

Und bei Fragen einfach melden. Wir sind stets erreichbar.

Eure
Silvia Droemer

Abbildungsnachweis: © pxhere.com

Überzeugen Sie sich von der Qualität –
kostenlos testen

einsundzwei ist das Lernportal für aktuelles Übungsmaterial, passend zum Lehrplan für Grundschule, Realschule und Gymnasium G9. Alle Aufgaben sind auf den bayerischen Unterrichtsstoff abgestimmt. So sehen Proben und Schulaufgaben auch in der Schule aus. Mit diesen Arbeitsblättern den Übertritt schaffen und gute Noten schreiben.

Testen Sie unsere Musteraufgaben >

 

Schon überzeugt? Dann bestellen Sie gleich den vollen Zugang:

Jetzt bestellen und gleich loslegen >