Kinder lieben es, nach der Uhrzeit zu fragen und freuen sich in den meisten Fällen darauf, selbst die Uhr lesen und verstehen zu können. Dabei stellt sich das Unterfangen mitunter kniffliger dar als erhofft, zumal die Uhr nicht nur in analoger, sondern auch in digitaler Art erlernt werden sollte. Das Grundverständnis, das in der Grundschule vermittelt wird, bezieht sich zunächst jedoch immer auf die analoge Anzeige der Uhrzeit.
- Warum fällt meinem Kind das Uhr Lernen in der Grundschule so schwer?
- Welche Uhr eignet sich zum Uhrzeit lernen in der Grundschule?
- Wie bringe ich meinem Kind ein Grundverständnis für die Uhr bei?
- Die wichtigsten Regeln zum Uhr lernen in der Grundschule
- Wie Sie Ihr Kind beim Uhr lernen in der Grundschule unterstützen können
- Uhr lernen in der Grundschule - Hilfe bei Schwierigkeiten
Sie haben noch Fragen?
Ich freue mich über Ihre Rückmeldung
Warum fällt meinem Kind das Uhr Lernen in der Grundschule so schwer?
Sie haben das Gefühl, dass es Ihrem Kind schwer fällt, die Uhr zu lernen? Kein Grund zur Panik. Das kann manchmal ganz einfach daran liegen, dass der Kenntnisstand bei Schulbeginn von Kind zu Kind variiert.
Kinder im Grundschulalter sind lernbegierig und neugierig. Dies ist beim Lesen der Uhr ein großer Vorteil, denn das Verständnis von Zeit ist in der kindlichen Entwicklung ein komplexes Unterfangen. Es braucht Geduld und vor allem begleitende Unterstützung durch Erwachsene. An dieser Stelle ist es hilfreich, wenn Eltern den Prozess des Lernens, der in der Grundschule vermittelt wird, im eigenen Zuhause aufgreifen und mit dem Kind spielerisch das Erlernte üben, ohne es dabei zu überfordern.
Die Uhr lernen in der Grundschule setzt prinzipiell einen Prozess fort, der bereits im Elternhaus im frühen Kleinkindalter begonnen hat. Das Thema Zeit und der Umgang mit Uhren ist Kindern in der Regel bereits vertraut, wenn sie in die Schule kommen. Der Kenntnisstand bei Schulbeginn ist dabei von Kind zu Kind enorm unterschiedlich. Manche Kinder kommen mit dem Ablauf der Zahlen bereits gut zurecht, andere haben davon ein nur geringes Verständnis. Häufig lernen Kinder bereits im Kindergarten und in der Vorschule wie eine Uhr funktioniert. In jedem Fall ist liebevolle Unterstützung wesentlich, um kleine Lerneinheiten beim Lesen der Uhr zu vertiefen, damit sie beibehalten werden.
Welche Uhr eignet sich zum Uhrzeit lernen in der Grundschule?
Damit Kinder die Uhrzeit erfassen können, ist für den Lernprozess immer eine analoge Uhr erforderlich. Nur an einem Modell mit Zahlen und Zeigern lässt sich die Funktionsweise des Ablesens von Zeit richtig und vor allem nachhaltig verstehen. Die digitale Uhr ist erst ganz am Schluss an der Reihe. Das Grundverständnis einer analogen Uhr steht immer am Anfang.
Wie bringe ich meinem Kind ein Grundverständnis für die Uhr bei?
Zum grundlegenden Verständnis der Uhr muss zunächst deren Aufbau vermittelt werden, darunter:
- das Ziffernblatt,
- die einzelnen Zahlen beziehungsweise Stunden,
- die unterschiedlich großen Zeiger.
Bevor das Vermitteln der Uhrzeiten möglich ist, müssen Kindern bereits die Zahlen kennen und diese verstehen. Zahlen bilden das Fundament für das Entwickeln eines Verständnisses von Zeit.
Die wichtigsten Regeln zum Uhr lernen in der Grundschule
Damit Kinder die Uhrzeit von Anfang an richtig verstehen, ist die Bewegungsrichtung der jeweiligen Zeiger entscheidend. Auch die Zeiger selbst werden erklärt, um den Sinn von Stunden, Minuten und Sekunden zu vermitteln. Damit die Zeit, die ein einzelner Tag umfasst, verstanden wird, sollte das Zahlenverständnis zumindest bis zur Zahl 60 reichen.
1) Jeder Tag hat immer 24 einzelne Stunden.
2) Eine Stunde setzt sich aus 60 Minuten zusammen.
3) Die Minute besteht aus 60 Sekunden.
Anhand eines großen und übersichtlichen Modells einer analogen Uhr mit beweglichen Zeigern lernen Kinder am Anfang die vollen Stunden kennen. Jedes Kind sollte die Möglichkeit haben, den Zeiger selbst zu bewegen, um das System verinnerlichen zu können. Erst wenn die Stunden verstanden werden, folgen die halben Stunden und die Zeitangaben "Viertel vor" und "Viertel nach".
Das nächste Lernziel, das Vermitteln von Minuten und Sekunden, sollte von Lehrer*innen erst dann begonnen werden, wenn alle Kinder in der Klasse die bereits erlernten Schritte gut verinnerlich haben. Hier ist jeweils viel Verständnis nötig, denn es bedarf einer großen Konzentrationsfähigkeit, um die einzelnen Aspekte zu verstehen und vor allem dauerhaft im Gedächtnis zu behalten. Zur Unterstützung bietet einsundzwei umfangreiches Übungsmaterial zum Erlernen der Zeit an.
Wie Sie Ihr Kind beim Uhr lernen in der Grundschule unterstützen können
Eltern oder Großeltern und natürlich auch die Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen oder Vorschulen können Kindern beim Lernen der Uhr sehr helfen, durch eine möglichst humorvolle und spielerische Herangehensweise. Die emotionale Komponente ist wesentlich für die Art und Weise, wie Dinge im Gedächtnis abgespeichert werden.
Musik ist beispielsweise ein äußerst hilfreiches Mittel beim Lernen. Kinderlieder, die Zeiten und die Uhr durch Rhythmus und Musik vermitteln, werden deutlich besser behalten als rein trockene Zahlen. Auch bebilderte Kinderbücher, in denen Tiere oder andere Figuren die Uhr lernen, sind als imaginäre Freunde beim Lernprozess sehr geeignet.
Wer parallel die Medienkompetenz von Kindern stärken möchte, nutzt ergänzend eine kindgerechte App. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten, um mit Kindern die Uhrzeit zu üben. Auch eine erste kleine Armbanduhr als motivierendes Geschenk ist an dieser Stelle eine gute Option. Wenn Kinder an der eigenen Uhr begeistert die Zeit ablesen, ist dies ein wichtiger Teil des Prozesses.
Uhr lernen in der Grundschule - Hilfe bei Schwierigkeiten
In den meisten Fällen lernen Kinder mit der Zeit zuverlässig, die Uhr zu lesen und die damit verbundenen Zahlenabläufe zu verstehen. In einzelnen Fällen kann es vorkommen, dass sich ein Kind deutlich schwertut, ein generelles Verständnis vom Prinzip der Uhrzeit zu entwickeln.
Wenn dies auch sonst beispielsweise beim Rechnen der Fall ist, kann möglicherweise eine Rechenschwäche (Dyskalkulie) vorliegen, der nicht durch klassisches Üben, wohl aber durch spezifische Förderung begegnet werden kann. In manchen Fällen lohnt sich professionelle Unterstützung in Form einer passenden Nachhilfe vor Ort, um das Kind aktiv zu unterstützen.
Unsere Expertin:
Silvia Droemer ist Gründerin der Lernplattform einsundzwei und seit über 20 Jahren in der professionellen Schülernachhilfe tätig. Die an den Lehrplan angelehnten und kindgerecht aufbereiteten Übungsmaterialien von einsundzwei werden von Grund- und weiterführenden Schulen genutzt, um die Aufgaben in Proben und Schulaufgaben einfließen zu lassen. Frau Droemer hat es sich mit der Nachhilfeplattform einsundzwei zum Ziel gesetzt, ihre Schüler optimal auf Schulaufgaben und das Übertrittszeugnis vorzubereiten. Frau Droemers Anliegen ist es, das Selbstvertrauen ihrer Schüler zu stärken, damit Schulaufgabenangst und schlechte Noten künftig der Vergangenheit angehören.
Kursangebote
Informieren Sie sich über unsere Nachhilfeangebote zum Uhr lernen in der Grundschule!
Das sagen unsere Kunden
Ich bin von einsundzwei beeindruckt - was bieten sie alles für 44 € _ das sind 2 Pizzas in Grünwald... !!!!
Anita R.
Er hat eine Probe Gruselgeschichte geschrieben und Ihre Ausdrücke dafür benutzt und eine 1 bekommen!
Vielen Dank! Er hat 1 in Deutsch im Zeugnis und darf ins Gymnasium.
Simona G.
das Material ist Gold wert für meinen autistischen Sohn am Gymnasium; (er) war zum ersten Mal glücklich statt gestresst, weil das Material so ist, wie seine Schule es erwarten würde.
Cornelia N.
Das könnte Sie auch interessieren: