Hausix Hilfe: Aufgabe aus der Mathematik

Mein Angebot zur kostemlosen Hausix-Hilfe Montag bis Donnerstag von 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr wird bereits rege genutzt. Vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Fragen.

Letzten Abend rief mich ein Schüler an und hatte folgende Frage aus der Mathematik:

"Wie lautet die größte zweistellige negative Zahl?"

Wenn Sie auf 'Weiterlesen' klicken, sehen Sie das Ergebnis. Also erst einmal selber nachdenken!

Der Schüler hatte in der Probe die Zahl - 99 angegeben. (Diese Antwort geben übrigens die meisten Menschen.)
Der Lehrer hatte für diese Antwort aber 0 Punkte gegeben. Warum? Was ist falsch?

Die richtige Antwort lautet - 10. Begründung: Im negativen Bereich werden die Zahlen immer kleiner, je weiter man zählt. Der Wert minus Neunundneuzig ist deshalb kleiner als der Wert minus Zehn.
Minus 10 ist also die größte zweistellige negative Zahl.

Überzeugen Sie sich von der Qualität –
kostenlos testen

einsundzwei ist das Lernportal für aktuelles Übungsmaterial, passend zum Lehrplan für Grundschule, Realschule und Gymnasium G9. Alle Aufgaben sind auf den bayerischen Unterrichtsstoff abgestimmt. So sehen Proben und Schulaufgaben auch in der Schule aus. Mit diesen Arbeitsblättern den Übertritt schaffen und gute Noten schreiben.

Testen Sie unsere Musteraufgaben >

Schon überzeugt? Dann bestellen Sie gleich den vollen Zugang:

Jetzt bestellen und gleich loslegen >